Torsten Seinecke

Klarinette/Saxophon

Torsten Seinecke, geboren 1976 im südlichen Niedersachsen, lernte im Alter von zehn Jahren die Klarinette kennen und begeisterte sich schnell für dieses Instrument, das so herrlich vielseitig viele Stilrichtungen ermöglicht. Im Alter von 14 Jahren kam das Saxophon hinzu, das zum Spiel in Bigband und im Jazzensemble animierte.

Nach dem Studium an der Robert-Schumann Hochschule in Düsseldorf von 1997 -2002 zunächst als Klarinettist / Saxophonist im Musikkorps der Bundeswehr in Kassel tätig, wechselte er zum Heeresmusikkorps nach Hannover. Dort 15 Jahre Soloklarinettist und Ensembleleiter Kammermusik.

2008 gründete er das „Saxophonquartett Hannover“, das wiederum bestrebt ist, die Vielseitigkeit des Instrumentes zu zeigen.

Kammermusik im Duo (Klarinette/Klavier) im Trio (Ensemble Tedesco, Klarinette/Cello/Klavier) und anderen Ensembles sind fester Bestandteil seines Schaffens.

Die Freude an der Lehrtätigkeit hat sich seit seiner Jugend durch Teilnahme an Workshops, Meisterkursen und Fortbildungen über Jahre gesteigert.

Ist ein Projekt, ein Konzert, ein Auftritt dank der Mühen in Proben, Unterrichten und Übezeit gelungen, so ist das ein besonderer Moment – beim Musizieren selbst dieses Glück zu empfinden ist das schönste Ziel beim Erlernen eines Instrumentes.