Sebastian Knappe

Klavier

Sebastian Knappe wuchs in Uelzen auf und erhielt dort ersten Klavierunterricht im Alter von sechs Jahren bei Frauke Pommerien, Ghislaine Sziden-Schmidt und Jürgen Salamon, später bei Darlén Bakke in Hannover. Auf deren Vermittlung hin erhielt zusätzlich zu seiner klassischen Ausbildung auch einen Einblick in die Welt des Jazzklavier-Spiels durch Sebastian Steffan. Auch in der Schule wurde er intensiv musikalisch gefördert und konnte in vielen Musik-AGs und -Projekten wertvolle Erfahrung insbesondere als Klavierbegleiter sammeln.

An der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover studierte er Schulmusik (Bachelor) mit dem Hauptfach Klavier bei Prof. Gerrit Zitterbart. In diesen vier Jahren intensiver Studien erarbeitete er sich eine große stilistische Bandbreite auf hohem Niveau, die er auch hier insbesondere als Klavierbegleiter seiner Kommiliton*innen einbringen konnte. Im daran anschließenden Studium der Musiktheorie (Master) wurde sein Klavierspiel mit dem Unterricht im Partiturspiel (durch Prof. Frank Märkel) – dem Arrangieren vielstimmiger Orchesterpartituren für zwei Hände auf 88 Tasten – um eine weitere wichtige Facette erweitert.

Seit dem Jahr 2014 ist er als Klavierlehrer an der Musikschule Schaumburger Märchensänger e.V. tätig. Hier gibt er seine Erfahrung an seine Schülerinnen und Schüler weiter, und das macht ihm großen Spaß. Neben seiner Arbeit als Klavierlehrer ist er auch als Theoriedozent tätig, unterrichtet an den Musikhochschulen von Lübeck und Hannover, wo er seine Student*innen u.a. auch im Partiturspiel und in den Grundlagen klassischer Klavierimprovisation unterrichtet. Desweiteren ist er passionierter Sänger, singt im Voktett Hannover, einem preisgekrönten Vokal-Ensemble. In einem anderen Vokal-Ensemble – den “Spalterhälsen” – sorgt er mit klassischem und jazzigem Klavierspiel für Farbe und Drive, als Begleiter.