Damjan Saramandic

Violoncello

 

Damjan Saramandić wurde 1993 in Kragujevac, Serbien geboren.

Violoncello zu spielen begann er mit fünf Jahren in der Klasse seines Vaters Boža Saramandić. Der Vater arbeitete mit ihm bis zum seinem 15. Lebensjahr.
Ab 2008 bis 2010 studierte er als Jungstudent an der Musikhochschule in Hannover in der Klasse von Prof. Leonid Gorokhov. Anschließend nahm er das reguläre Studium in dessen Klasse auf und diplomierte im Juli 2014 (Bachelor / Künstlerische Ausbildung).
Im Jahr 2014 folgt das Master-Studium (Master – Künstlerische Ausbildung) ebenfalls in Leonid Gorokhovs Klasse welche er im Jahr 2017 abschließt. Ab dem Oktober 2018 fängt er mit seinem zweiten Master Studiengang (Master – Orchesterspiel) an der Musikschule in Detmold in der Klasse von Professorin Xenia Janković an.

Meisterkurse

besuchte er bei Wolfgang Boettcher, Anner Bylsma, Alexander Rudin, Monika Leskovar, Leonid Gorokhov, Tilman Wick, Ivan Kučer, Mark Kosower, David Grigorian, Dragan Djordjević, Alexej Seleznjov, Stanislav Apollin, Arto Noras, Wenn-Sinn Yang, Claudio Bohorquez.

Wettbewerbe

In seiner Jugendzeit war er der Preisträger von zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe und Musikfestivals. Meistens wurde ihm neben dem 1. Preis auch die Auszeichnung Laureat (Gewinner des gesamten Wettbewerbs oder seiner Kategorie) zugesprochen. Häufig wurde er auch mit der Sonderpreisen ausgezeichnet:

1. Preis und Laureat an den Jugoslawischen Republikswettbewerben der Jahre 2002, 2004, 2006 und 2008.
1. Preis und Laureat am Festival der Musik- und Ballettschulen Serbiens 2002, 2004 und 2006.

4 Auszeichnungen beim Int. Heran Cellowettbewerb in Usti nad Orlici, Tschechien, 2003: – 1. Preis und Laureat (Gewinner des gesamten Wettbewerbs)

1. Preis für die Interpretation von Werken Bohuslav Martinus.

– EMCY „Arts for Music Prize“: Spezialpreis der European Union of Music Competitions for Youth für eine exzellente Darbietung beim Int. Heran Cellowettbewerb 2003.
– Preis des Bärenreiter Verlags

Int. Wettbewerb Jurij Polanskij, Kiev, Ukraine 2003. 1. Preis und Spezialpreis.
Int. Wettbewerb Antonio Janigro, Poreč, Kroatien, 2004, 2. Preis
Int. Streicherfestival in Sremska Mitrovica, Serbien, 2006 und 2007. 1. Preis und Laureat Int. Wettbewerb Petar Konjović, Belgrad, Serbien, 2007, 1. Preis und Laureat
Als Jungstudent in Deutschland 2. Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2010.

-Teilnahme an den internationalen Wettbewerben „Dr. Luis Sigall“ Chile (2011) und „Prager Frühling“ (2012).
-2012 wurde er mit einem Sonderpreis des Carl Flesch Fördervereins e.V. im Rahmen der Carl Flesch-Akademie Baden-Baden ausgezeichnet.

-2013 Hat er auf dem Wettbewerb ,,Boljšoj Festival’’ (Mokra Gora, Serbien) mit dem Klaviertrio den Ersten Preis und als Solist den Zweiten Preis gewonnen.
2015 war er in Semifinale des Int. Jeunesse Musicales Wettbewerbs in Belgrad Festivalul de arte 2021 / Wettbewerb für Violoncello und Kammermusik – Grand Prix gewonnen.

Stipendien

2010 bis 2012 Stipendiat des Münchner Musikvereins zur Förderung junger Talente.
Seit 2010 war er der Stipendiat des Albert Ecksteins Stiftung, die ihm ein Cello von Hart & Son (London um 1890) zur Verfügung stellte.
Ab Jahr 2015 bis Jahr 2019 war er der Stipendiat bei der „Live Music Now – Yehudi Menuhin“ Stiftung.

Festivals und Auftritte

diverse Recitals und Auftritte auf verschiedenen Festivals wie beim OKTOH Festival Kragujevac, Boljšoj Festival Mokra Gora, Serbien (Festival der russischer Musik), Omiško leto (Sommerfestival Omiš, Kroatien), int. Streicherfestival in Sremska Mitrovica, Serbien, int. „Cello FEST Belgrad“, Konstanzer Musikfestival, Schubertiaden in Schnackenburg, Musikfestival ,,Tschechische Kulturtag’’ (Kragujevac, Serbien) und Musikfestival und Sommermusikakademie ,,Strings’’ (Leskovac Serbien) Ergänzen seine Karriere.

Er ist auch als Solist mit Orchester wie:
Orchester „Dr. Miloje Milojević“ Kragujevac, Orchester der Spezialschule für musikalische Talente Ćuprija, Serbien, Orchester der Albert Eckstein Stiftung, Sinfonisches Orchester Niš, Camerata „Amoroso“ , Kammerorchester ,,St Georg Strings’’, Sinfonieorchester Kragujevac, Philharmonisches Orchester Hagen, Kammerorchester des ,,Strings’’ Festivals und Dnipro Philharmonie Orchester aufgetreten-
Mit diesen Orchestern führte er die Werke von J.Haydn, R.Schumann, C. Saint-Saêns, D.Popper, A. Vivaldi, G. Fauré u. a. Auf.

Kammermusik

Sein besonderes Interesse gilt der Kammermusik. An der Musikhochschule Hannover tritt er regelmäßig in kammermusikalischen Formationen auf, v.a. Klaviertrio und Streichquartett. In der Besetzung Klaviertrio 2013 Hat er Kammermusik Meisterkurs „colluvio“, auf Gut Hornegg, Österreich mit anschließender internationaler Konzerttournee durch Deutschland, Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien-Hercegovina und Serbien gemacht.

Im Jahr 2020 nahm er an die 16. Schaffhauser Meisterkurse für Solo und Kammermusik in der Schweiz teil.

Im seiner Musikalischen Tätigkeit durch die Festivals und Konzerte hat er zusammen mit vielen renommierten Musiker wie:
Valeriy Sokolov, Ilya Konovalov, Leonid Gorokhov, Marc Bouchkov, Alexander Hülshoff, Dragan Djordjevic, Vladimir Bukach, Jovan Bogosavljević, Panta Veličković, Natalia Ponomarchuk musiziert.

Lehrtätigkeit

Da er beim seinen Father Cello spielen lernte, hatte er Gelegenheit sich in der Pädagogik Schon ziemlich früh zu verlieben. In den Zeiten wo er noch sein Bachelor Studium gemacht hatte, hat er mit seinem Father immer seiner Schülern zusammen unterrichtet und lernte selbst ganz viel von Ihm.

Im Jahr 2016 hat er selbst angefangen in der Musikschule ́ ́Victon ́ ́ (Hannover)
zu unterrichten wo er immer noch als Cello Lehrer tätig ist.
Ab dem Jahr 2017 Unterrichtet er in der Musikschule ́ ́Musik Mensching ́ ́ (Stadthagen) und ab dem Jahr 2018 hat er an der Streicherakademie Hannover (Hannover) angefangen Cellounterricht zu geben.
In der Streicher Akademie leitet er die Stimmproben und vorbereitet die Cello Gruppen (In Alle Altersgruppen) um in den Orchestern spielen zu können. Daneben gibt er auch Ensemble Unterricht (Cello Quartett und ähnlich arten von den Gruppenunterrichten)
In seinem Heimatland gibt er auch regelmäßig die Meisterkurse ab dem Jahr 2017 in der Sommermusikakademie ́ ́Strings ́ ́(Leskovac, Serbien)

Die Preise seiner Schülern:

– Johannes Schindler – 1. Preis 24. Punkten mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb beim 59. Regionalwettbewerb Jugend Musiziert – Stadt Hannover

– Johannes Schindler – 1. Preise 25. Punkten
Beim 59. Landeswettbewerb Jugend Musiziert – Niedersachsen