José Pascual García Llopis

Blechbläser 

José Pascual García Llopis, geboren 1993 in Mutxamel, Spanien, begann im Alter von sechs Jahren die Trompete von seinem Großvater zu spielen. Mit acht Jahren begann er die Tuba zu spielen, was er eigentlich von Anfang an lernen wollte. 2008 gewann er den 1. Preis beim “5. Tuba -wettbewerb Villa d’Altea”, im folgenden Jahr gewann er den 1. Preis beim “12. Bundeswettbewerb für Jugendliche Ciutat de Xátiva” in der Kategorie Blechbläser. Bereits in seinen frühen Jahren spielte er in verschiedenen Jugendorchestern wie Jugendorchester Alicante, Orchester der Universität Alicante, European Union Youth Wind Orchestra. 

2012 nahm er sein Bachelor-Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover auf um bei Prof. Jens Björn-Larsen zu studieren und schloss mit Bester Note der Bläserabteilung ab, ihm wurde der Gerda Rohde Preis ausgezeichnet. Zurzeit studiert er im Abschlusssemester vom Master-Studium an derselben Musikhochschule.  

José Pascual hat bei der Staatsoper Hannover, Staatsoper BraunschweigJungen Deutschen Philharmoniebeim Schleswig-Holsteinischen Landestheater und SinfonieorchesterPhilharmonischen Kammerorchester Wernigerodebei den Bremer Philharmonikern ausgeholfen. Wichtige künstlerischen Impulse erhielt er von renommierten Musikern wie Mel Culbertson, Stefan Tischler, Wilfried Brandstötter, Oystein Baadsvik, Ian Bousfield und Stefan Schulz.