Shih-Yu Huang

Oboe

Shih-Yu Huang wurde in Taipeh, Taiwan geboren. Im Alter von fünf begann sie ihre musikalische Ausbildung mit dem Klavierunterricht bei ihrer Mutter.
Durch die bestandene Aufnahmeprüfung wurde sie im Jahr 2003 in die Musikklasse der Gu-Ting Grundschule ausgewählt, wo sie den ersten Oboenunterricht erhielt. Während ihre Studienzeit in Taiwan gewann sie viele Musikpreise sowohl im Fach Oboe als auch im Fach Klavier. Außerdem war sie Mitglied des Century Jugendorchesters und des Schulorchesters an ihren Schulen. Im Jahr 2012 wurde sie ausgewählt als das Englischhornsolo der Sinfonie „Die neue Welt“ und spielte das Konzert mit dem Orchester der Zhong-Zheng Highschool im nationalen Konzerthaus in Taipeh.

2015 zog sie nach Deutschland und begann ihr Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Herrn Nikolaus Kolb. Während ihres Studiums wirkte sie öfter bei den Orchester- und Ensembleprojekten an der Hochschule mit. Außerdem half sie bei dem Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen, der Hannoverschen Hofkapelle und vielen Projektorchestern aus.

Shih-Yu Haung ist nicht nur als Orchestermusikerin aktiv, sondern auch als Musikpädagogin.

Seit September 2021 unterrichtet sie an der Musikschule Schaumburger Märchensänger.

Mit einem Praktikum als Assistentin der Schulorchesterleiterin Kirsten Hahn an dem Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium Hannover erweiterte sie ihre pädagogischen Erfahrungen.