Eugene Shon

Klavier

Eugene Shon wurde in Busan, Südkorea geboren und wuchs in Toronto, Kanada auf. Das Klavierspiel begann bereits im Alter von vier Jahren, später lernte sie auch Geige, Cello und Flöte. Seit 2006 lebt sie in Deutschland, an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart schloss sie ihr Diplom mit einer Auszeichnung ab. Anschließend studierte sie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH), wo sie den Masterstudiengang künstlerisch-pädagogischer Ausbildung sowie Konzertexamen der Soloklasse bei Prof. Roland Krüger abschloss.

Eugene Shon ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe. Bereits in ihren jüngeren Jahren war sie mehrfache Preisträgerin beim Toronto Symphony Orchestra Piano Concerto Competition, Cathedral Bluffs Symphony Orchestra Concerto Competition und weiteren Canadian Music Competitions. Es folgten der 1. Preis beim Paula-Salomon-Lindberg Lied-Duo Wettbewerb in Berlin, der 2. Preis und Sonderpreis beim Concorso pianistico internazionale Palma d’Oro in Genua, Italien, der Sonderpreis beim Josef Suk International Competition in Prag, Tschechische Republik und der Sonderpreis beim Concours internationale de piano Teresa Llacuna in Valence, Frankreich.

Als Mitglied des Lucerne Festival Academy Orchestra beim Lucerne Festival 2018 gastierte sie im KKL Luzern und in der Elbphilharmonie Hamburg. Als festes Mitglied des hannoverschen Ensembles musica assoluta gastierte sie seit 2020 bei den KunstFestSpielen Herrenhausen, dem Klangbrücken Festival, dem kleinen Saal der NDR Radiophilharmonie, dem Sendesaal Bremen, dem Festival Frequenz Kiel und der Tonhalle Düsseldorf. Als Solistin erhielt sie Engagements von der Ayame Japan Foundation Basel für Konzerte in Tokio, Hiroshima, Toyama und Seoul sowie von der Donauschwäbischen Kulturstiftung des Landes Baden-Württemberg für Konzerte in Kroatien.

Während der Studienzeit war Eugene Shon Stipendiatin des Schrader-Preises an der HMTMH, unmittelbar nachdem Abschluss der Soloklasse erhielt sie das Dorothea-Erxleben-Stipendium in Vollzeit (gefördert durch die HMTMH und das Kulturministerium Niedersachsens), im Rahmen dessen ihr auch ein Lehrauftrag für Neue-Musik-Seminare an der HMTMH erstellt wurde. Überdies ging sie 2018-2022 einer Tätigkeit als Korrepetitorin nach.