Peter Malaj

Klarinette, Saxophon

Ehemals war er Orchestersolist für klassische Klarinette und Saxophon an der Staatlichen Philharmonie Moldawien in verschiedenen Ensembles.

Er gab Konzerte innerhalb der ehemaligen UdSSR sowie in der DDR, Bulgarien, Polen, Ungarn, Tschechoslowakei, Rumänien und Japan.

 Seit Ende 1990 hat er seine musikalische Tätigkeit in Deutschland fortgesetzt und vervollständigt. Er besitzt ein breitgefächertes Repertoire:  Klassik,  Jazz, Folklore, Tanz- und Unterhaltungsmusik.

Begeisterte Zuhörer fand er auch in Österreich, Israel und in der Schweiz.

Zu seinen Erfolgen zählen:

·         Der musikalische  Beitrag zum Film von Ottokar Runze ,,100 Jahre Brecht” 1997

·         Deutschland- Tournee mit Nina Hagen und Meret Becker mit dem Programm ,, Wir heißen beide Anna ” 1998

·         Eine weitere Tournee mit Marta Becker im Jahr 2001

 Seit 1998 unterrichtet er Klarinette und Saxophon an der Musikschule Schaumburger Märchensänger e.V. Er ist nicht nur ein beliebter und talentierter Lehrer, sondern avancierte durch seine vielfältige Konzerttätigkeit zu einem der begehrtesten Jazz-Musiker im Schaumburger Land.

Seine Schüler versteht er über das normale Musikschul-Pensum hinaus zu motivieren, um gemeinsam Neues in einem Ensemble auszuprobieren und in Konzerten darzubieten.