Claudio Esposito

Klassische Gitarre

Claudio Esposito näherte sich der Welt der klassischen Gitarre zunächst durch Gitarrenunterricht am Konservatorium seiner Heimatstadt Teramo (Italien). Durch seine Begeisterung für den Gitarristen und Gitarrenlehrer Claudio Marcotulli durfte er bei diesem aus Eigeninitiative heraus Gitarrenunterricht in Fermo nehmen. Nach dem Abitur schloss sich daran das Studium der klassischen Gitarre am Konservatorium G.B. Pergolesi in Fermo (Italien) unter der Leitung von Prof. Claudio Marcotulli an. Bei diesem sammelte er als studentische Hilfskraft praktische Einblicke in das Tätigkeitsfeld des Unterrichtens klassischer Gitarre. Dadurch, dass er 2015 das Stipendium für das Erasmus+ Programm gewann, durfte er seine Kenntnisse für ein Semester an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar bei Prof. Thomas Müller-Pering vertiefen. Nach dem Abschluss des Studiums in Fermo konnte er so einen Master of Music in Performance bei Prof. Thomas Müller-Pering in Weimar absolvieren. In dieser Zeit gründete sich auch ein Duo gemeinsam mit der Flötistin Gabriella Balog.

Claudio Esposito nahm an mehreren Meisterkursen bei renommierten Gitarrenlehrer teil: Adriano Del Dal, Guido Fichtner, Stefano Palamidessi, Thomas Müller-Pering, Pavel Steidl, Zoran Dukic, Tilman Hoppstock, Marco Socias, Bruno Battisti D’Amario und Claudio Marcotulli.